Stiftungsgeschichte und Stiftungszweck

Von links nach rechts:
Axel Pfefferkorn, Renate Pfefferkorn, Anne Pfefferkorn, Peter Pfefferkorn (2023)

Stiftungsgeschichte und Stiftungszweck

Die 2014 von Bernd Louisoder gegründete Louisoder & Pfefferkorn Stiftung (LuP) widmet sich der Förderung von junger, zeitgenössischer Kunst und Kultur im Allgemeinen und dem Erwerb, Sammeln, Erhalt sowie der wissenschaftlichen Einordnung der Werke der Brüder Axel und Peter Pfefferkorn im Speziellen.

Brücken bauen

Der Stiftung liegt die deutsch-deutsche Geschichte der Familien Louisoder und Pfefferkorn zugrunde. Sowohl die Familie Louisoder (West) als auch die Familie Pfefferkorn (Ost) fertigten Stoffe und Textilien. Die Louisoders unterhielten Werke in München, die Pfefferkorns in Hohenstein-Ernstthal. Während die Louisoders vom westdeutschen Wirtschaftswunder der Nachkriegszeit profitieren konnten, wurden die Pfefferkorns im sozialistischen Osten Deutschlands 1971 enteignet. Stifter Bernd Louisoder empfand dies als ausgemachte Ungerechtigkeit. Sicher auch deshalb hielt er einen steten Kontakt zur Verwandtschaft im Osten. Einem ersten Besuch in der ‚Zone‘ 1963 folgten regelmäßige Begegnungen in der DDR, vor allem in Leipzig. Seit dieser Zeit begleitete Bernd Louisoder auch das künstlerische Schaffen der beiden Vettern Peter Pfefferkorn und Axel Pfefferkorn. Nach der Wende intensivierten sich sowohl Kontakte als auch Interesse an deren Kunst. Bernd Louisoder erhielt den Eindruck, dass trotz Wiedervereinigung gegenseitige Irritationen und kulturelle Unterschiede immer noch zum deutschen Alltag gehörten und auch die Ost-Kunst unterrepräsentiert sei. Um diese Unterschiede zu überwinden und dabei zu helfen, der ostdeutschen Kunst mehr Sichtbarkeit zu verschaffen, gründete er 2014 die Louisoder & Pfefferkorn Stiftung.

Die LuP versteht sich aber nicht nur als Brücke zwischen Ost und West, sondern auch als Bindeglied zwischen ‚alt‘ und ‚neu‘. Mit den beiden Künstlerbrüdern Peter und Axel Pfefferkorn bemüht sich die Stiftung um den Erhalt, die Verbreitung sowie wissenschaftliche Einordnung der Werke eines noch immer aktiven bildenden Künstlers der sogenannten ‚alten Leipziger Schule‘, Peter Pfefferkorn, sowie um das Vermächtnis eines der einflussreichsten Bühnenbildner der DDR, Axel Pfefferkorn. Und schlägt zugleich eine Brücke zur dynamischen, zeitgenössischen Kultur- und Kunstszene. So unterstützt die LuP 2023 erstmals den vom Augustinum vor fast 20 Jahren ins Leben gerufenen Kunstförderpreis euward, einem Preis speziell für sogenannte ‚Outsider‘-Kunstschaffende. Der Preis wird im Mai 2024 im Münchner Haus der Kunst feierlich verliehen, die Preisträger mit einer eigenen Ausstellung dort geehrt.

Galerie KK5: Raum für Kunst und Kultur

Mit der Anmietung einer Galerie in der Leipziger Käthe-Kollwitz-Straße 5 schafft die Louisoder & Pfefferkorn Stiftung einen RAUM FÜR KUNST UND KULTUR. Sowohl die beiden Künstler Peter und Axel Pfefferkorn als auch weitere Kunstschaffenden erhalten hier die Möglichkeit zur Ausstellung sowie zur Begegnung mit einem interessierten Publikum.

Wir freuen uns über Ihre Unterstützung

Wenn Sie die Arbeit der Louisoder & Pfefferkorn Stiftung unterstützten möchten, freuen wir uns über Ihre Spenden. Unser Spenden-Konto:
HypoVereinsbank
BIC: HYVEDEMMXXX