Galerie KK5: Coming soon

Gerade in der Entstehung: Die Galerie der LuP-Stiftung in der Käthe-Kollwitz-Straße 5 in Leipzig

Galerie KK5 – Raum für Kunst und Kultur

Mit der Anmietung einer Galerie in der Leipziger Käthe-Kollwitz-Straße 5 schafft die Louisoder & Pfefferkorn Stiftung sowohl einen hochkarätigen RAUM FÜR KUNST UND KULTUR als auch eine attraktive Begegnungsstätte.

Denn Kunstschaffende benötigen einen geeigneten Platz, um ihre Werke auf Papier, Leinwand, in Ton, Stein oder andere Materialien der Öffentlichkeit zu präsentieren. Deshalb bietet die Louisoder & Pfefferkorn Stiftung mit den Galerieräumen sowohl den beiden Künstlern Peter und Axel Pfefferkorn als auch weiteren Kunstschaffenden eine Möglichkeit zur Ausstellung sowie zur Begegnung mit einem interessierten Publikum.

Die Umbauarbeiten in den sich über zwei Stockwerke erstreckenden 220 m² großen Ausstellungs-Räumen beginnen voraussichtlich im November 2023 unter der fachlichen Leitung von Architektin Sabine Schieweck. Geplante Eröffnung mit einer ersten Ausstellung der Werke der Brüder Pfefferkorn ist für Mai 2024 geplant, wobei bereits zur Buchmesse im März 2024 improvisierte Lesungen, Kleinkunst-Happenings und Kurzausstellungen angedacht sind.

Die Galerie der Louisoder & Pfefferkorn Stiftung mit seiner lebendigen Nachbarschaft zur Musikhochschule und zum Schauspielhaus, zur Thomas- und Nikolaikirche und nicht zuletzt zu dem unter Leipzigern beliebten und gern besuchten ‚Bermuda-Dreieck‘ Gottsched Straße mit seinen Kneipen, Cafés und Restaurants freut sich, alsbald fester Bestandteil des reichen kulturellen Lebens der Stadt zu sein.